Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder und Berichte

Bilder vom 2.9.2018
Sportlich durch die Dahlener Heide - 25. HeideWalking
Schmannewitz: Zum 25. mal fand das beliebte HeideWalking am 02.09.2018 statt, welches im Rahmen der Aktion "Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich trotz Regenwetter 23 Walkingbegeisterte u.a. aus Torgau, Wurzen, Riesa, Oschatz und Dahlen ein.
Eine Betreuung der Veranstaltung wurde durch den DRK Ortsverein "Dahlener Heide" abgesichert. Unter Leitung von Harald Kutsche wurde Puls- und Blutdruckmessung vor und nach den Touren durchgeführt. Fitnessberatung haben die Teilnehmer von Antje vom Fitnessstudio „P.E.T.Z.“ Dahlen erhalten. Marion und Rainer Storbeck ergänzten das Angebot mit Körperfettanalyse und BIO Impedanz Messung im Rahmen NORTHWELL Ernährungsberatung Oschatz. Jeder Teilnehmer wurde individuell betreut. Der Verschönerungsverein, vertreten durch Bärbel Schäfer, und die Sportgemeinschaft Schmannewitz, vertreten durch Andrea und Torsten Häntzsch sowie Lolita Wiesner, unterstützten im Rahmenprogramm.
Zur Begrüßung der Teilnehmer wurde auf die Entstehung der Aktion HeideWalking hingewiesen. Es hat sich im Zuge der Prädikatisierung „Staatlich anerkannter Erholungsort Schmannewitz" 2005 ein Gesprächskreis entwickelt. NordicWalking sollte als ein Produkt in der Dahlener Heide etablieren werden, dass die touristische Entwicklung in der Dahlener Heide vorantreibt. Die Idee dazu hatte Frau Dr. Margitta Thonig. Bereits zum ersten Aktionstag und auch heute waren das DRK, NORTHWELL, der Verschönerungsverein und erfahrene Instrukteure wie Roland Dietze vertreten. Die rege Beteiligung an HeideWalking Aktionstagen und an Lauftreffs zeigen die Begeisterung der Lauffreunde über dieses Angebot in Schmannewitz.
Der Bürgermeister, Matthias Löwe, begrüßte als Veranstalter ebenfalls die Teilnehmer.  Die Heidekönigin, Patricia I., übergab vom HeideWalking-Team bereitgestellte Anerkennungen an langjährige Begleiter, Unterstützer und Lauffreunde.
Aufgrund der Witterung ging es nach einer Erwärmung auf drei Routen. Auf Wunsch der Teilnehmer wurden 9, 12 und 18 km absolviert. Ein Frühstück an der „Brehms Ruhe“ wurde von allen Läufern sehr dankbar angenommen. Bereitgestellt von Sandra Burkhardt und arrangiert von den Helfern der Sportgemeinschaft standen Obst und Wasser bereit.
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei dem Waldbesitzer Herr Dörr, dem Sachsenforst Taucha, den Unterstützenden im Rahmenprogramm und den Begleitern der Nordic Walking Strecken Karin und Gunther Schmidt, Jens Müller und Gabriele Jahn. Ein herzlicher Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.
Frank Jahn
Bilder vom 22.04.2018
 
Sportlich durch die Dahlener Heide - 24. HeideWalking
 
 
Schmannewitz: Zum 24. mal fand das beliebte HeideWalking am 22.04.2018 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich bei schönem Wetter ca. 43 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Wurzen, Wermsdorf, Oschatz und Dahlen ein. Durch den Sturm Friedericke im Januar 2018 mussten andere Strecken gewählt werden, da noch nicht alle Wege im Wald beräumt werden konnten. Die Länge der Strecken beliefen sich von 5 km für die Einsteiger bis zu 12 km. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen- Apotheke Dahlen unterstützt. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch den erfahrenen Trainer und Organisator Frank Jahn.  Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
 
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich  bei dem Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen und den Trainern.
 
Das nächste HeideWalking findet am 02.09.2018 in Schmannewitz statt.
 
Cindy Müller-Wittig
Bilder vom 3.9.2017
 
Sportlich durch die Dahlener Heide - 23. HeideWalking
Schmannewitz: Zum 23. mal fand das beliebte HeideWalking am 03.09.2017 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich bei schönem Wetter ca. 45 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Wurzen, Wermsdorf, Oschatz und Dahlen ein. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen- Apotheke Dahlen unterstützt. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch erfahrene Trainer und dem Fitnesstrainer Rico Petzold vom P.E.T.Z Dahlen.  Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein, dem Waldbesitzer Herr Dörr, dem Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen, dem Fitnessstudio P.E.T.Z Dahlen  und den Trainern.
Ein herzliches Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.
Cindy Müller-Wittig
Sportlich durch die Dahlener Heide - 22. HeideWalking
Schmannewitz: zum 22. Mal fand das beliebte HeideWalking am 23.04.2017 statt, welches im Rahmen der Aktion "Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich trotz Aprilwetter 59 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Oschatz, Hohburg, Waldheim, Dahlen und von den Reha Kliniken ein.
Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Rico Petzold führte die Erwärmung bei widrigen Wetterverhältnissen durch. Trotz starkem Wind und Regen hatten alle Mitwirkende Freude an den Übungen. Anschließend ging es gleich auf die unterschiedlichen Routen. 14 Einsteiger wurden von Roland Dietze in „Nordic Walking“ unterwiesen. Erfahrene Lauffreunde betreuten die Teilnehmer auf den 9, 14 und 18 Kilometer langen Strecken - vorbei an Wanderzielen der Heidetouristik und sehenswerten Bereichen der grünenden Natur der Dahlener Heide.
Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Besonders wurde der "unproblematische" Ablauf, von der Anmeldung bis zur Verabschiedung mit Ausgabe der Urkunden, betont. Dafür sorgte am Aktionstag Ute Sahr von der Stadtverwaltung. Eine persönliche - fast familiäre – Betreuung wurde auch von den Helfern umgesetzt. So waren die Betreuung durch Frau Jentzsch – Löwenapotheke Dahlen, Herrn Kutsche und Mitarbeiter – DRK Ortsverband Dahlen, Rico Petzold- Fitnesscenter Dahlen und Frau Sigrid Hessel – Verschönerungsverein Schmannewitz beispielhaft. Als Trainer und erfahrene Läufer begleiteten Rico Petzold, Reiner Müller, Gunther Schmidt, Gabriele Jahn und ich die Routen. Die gute Umsetzung war nur möglich durch eine sehr gute Vorbereitung von Martina Modes und Christine Janke sowie weiteren MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung Dahlen. Mein Dank auch an die hier nicht erwähnten Helfer und Betreuer im Hintergrund.
Die Stadtverwaltung Dahlen, als Veranstalter, und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein, dem Waldbesitzer Herr Dörr und dem Staatsbetrieb Sachsenforst - Forstbezirk Taura.
Frank Jahn
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü