Direkt zum Seiteninhalt

Bilder und Berichte

HeideWalking
03.09.2023 - 32. Nordic Walking in der Dahlener Heide
Zum 32. Mal fand das beliebte HeideWalking am 03.09.2023 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich bei schönem Wetter ca. 47 Walkingbegeisterte u.a. aus Leipzig, Coswig, Wermsdorf, Oschatz und Dahlen ein. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen- Apotheke Dahlen unterstützt. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch erfahrene Trainer und dem Fitnesstrainer Rico Petzold vom P.E.T.Z Dahlen. Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
Die Stadtverwaltung Dahlen und das HeideWalking - Team bedankt sich beim Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen, dem Fitnessstudio P.E.T.Z Dahlen, der Gesundheitsberatung NORTHWELL Oschatz, dem Verschönerungsverein 1882 Schmannewitz e.V. und den Lauffreunden des Lauftreff der Sportgemeinschaft Schmannewitz.
Herzlichen Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund
Frank Jahn                                                               Alle Bilder Frank Jahn – Fotoerlaubnis vorhanden
23.04.2023 - 31. Nordic Walking in der Dahlener Heide
 
Heide Walking bleibt gefragt: Knapp 50 Teilnehmer in Schmannewitz
 
Schmannewitz. Beim Heide-Walking-Aktionstag am 23. April 2023 in Schmannewitz waren wieder erfahrene Lauffreunde am Start. Zum 31. Treffen folgten fast 50 Nordic-Walking-Freunde der Einladung. Veranstaltet wurde der Aktionstag von der Stadtverwaltung Dahlen. Die Leitung vor Ort übernahm das Team „Heide Walking“.
Vor und nach dem Lauf konnten sich die Teilnehmer Blutdruck und Puls von Jan Näther und Karl Hübner vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Dahlen messen lassen. Auch sorgten sie während der gesamten Veranstaltung für die medizinische Absicherung. Die Löwen-Apotheke Dahlen unterstützte den Aktionstag ebenfalls wieder. Die Einweisung der Läufer erfolgte durch erfahrene Trainer und Lauffreunde. Rainer Storbeck informierte außerdem über Fitness und gesunde Ernährung. Interessante Gespräche zum Nordic Walking, der Gesunderhaltung und dem Routenverlauf in der Dahlener Heide verkürzten die Zeit bis zum Lauf.
Rico Petzold, Leiter des Fitnesszentrum in Dahlen, sorget für die fachgerechte Erwärmung. Danach ging es gleich an den Start. Einige Teilnehmer nutzten den Einführungskurs um sich mit der Technik des Nordic Walking vertraut zu machen. Der Einführungskurs und vier weitere Strecken zwischen 9, 14 und 18 Kilometer führten entlang touristischer Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten der Dahlener Heide. Da auch die Wege in einem sehr guten Zustand waren, wurde die Auswahl der Strecken von allen Teilnehmern gelobt. Für etwaigen Flüssigkeitsverlust hatte das Team des Veranstalters vorgesorgt und unterwegs in den Schutzhütten Wasserflaschen deponiert. Erfolgreich zurückgekehrt, konnten sich die Beteiligten untereinander über ihre Eindrücke und Erlebnisse austauschen.
 
Die Stadtverwaltung Dahlen und das Heide-Walking-Team mit Christine Janke und Frank Jahn bedankt sich bei den Waldbesitzern Frau Freudenstein und dem Sachsenforst sowie bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern dieser traditionellen Veranstaltung.
 
Der 32. Aktionstag findet am 03. September 2023 in Schmannewitz statt.
 
04.09.2022 - „HeideWalking“ in Schmannewitz
Sportlich durch die Dahlener Heide - 30. HeideWalking
Schmannewitz: Am 04.09.2020 fand zum 30. Mal das beliebte HeideWalking statt. Im Rahmen der Aktion "Der Natur ein Stück näher" zeigt die Veranstaltung, dass sie nicht an Popularität verloren hat. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich 30 Walkingbegeisterte ein.
Der Bürgermeister, Matthias Löwe, begrüßte als Veranstalter die Teilnehmer. Er lobte die uneigennützige Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch die vielen Helfer, Unterstützer und Sponsoren und übergab dem HeideWalking-Team eine bereitgestellte Anerkennung. Frank Jahn versicherte die Verwendung zur weiteren Durchführung und Würdigung langjähriger Begleiter, Unterstützer und Lauffreunde.
Zügig fand die Überleitung zur Erwärmung statt. Anschließend ging es auf vier Routen quer durch die Dahlener Heide. Auf Wunsch der Teilnehmer wurden die Einsteigerroute bzw. die Rundwege zu je 8, 11 und 18 km absolviert. Ein Frühstück an der „Schutzhütte Siebenquellental“ wurde von allen Läufern sehr dankbar angenommen. Bereitgestellt von Sandra Burkhardt und arrangiert von den Helfern der Sportgemeinschaft Schmannewitz standen Obst und Wasser bereit. Abschließend lobten die Teilnehmer die Routenführung, die gelungene Überraschung mit einem Obstfrühstück und die gute Betreuung während der gesamten Veranstaltung.
Wir danken den Durchführenden:
DRK Ortsverein "Dahlener Heide" - Harald Kutsche und Klemens Paulin
Sportgemeinschaft Schmannewitz - Andrea und Torsten Häntzsch
Verschönerungsverein 1882 Schmannewitz e.V. - Bärbel Schäfer
Fitness-Studios P.E.T.Z Dahlen - Rico Petzold
Touristinformation – Christine Janke
Stadtverwaltung Dahlen
BetreuerInnen der Routen – Sabine Trudel, Ingrid Kirschner, Gabriele Jahn, Jens Müller, Roland Dietze
Dank an die Sponsoren
Löwen-Apotheke Dahlen – Stefan Wilde
REWE - Sandra Burkhard
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedanken sich beim Sachsenforst Taura und der Waldbesitzerin Frau Freudenstein.
Ich freue mich auf den nächsten HeideWalking Aktionstag am 23.04.2023.
Informationen und Bilder unter www.heidewalking.de                                        Frank Jahn


24.4.2022 - „HeideWalking“ in Schmannewitz
Unter dem Motto “Der Natur ein Stück näher“ fand am 24.4.2022 das traditionelle HeideWalking zum 29. Mal statt. Treffpunkt für alle Teilnehmer war wie immer das Touristische Informations- und Begegnungszentrum in Schmannewitz. Unter den 43 Walkingbegeisterten konnten wir neben unseren „StammWalkern“ auch wieder neue Teilnehmer begrüßen. Viele nutzten die Gelegenheit sich vor den Läufen den Pulz bzw. den Blutdruck durch Harald Kutsche und Tom Schubert vom DRK Ortsverein „Dahlener Heide“, sowie von Herrn Wilde von der Löwenapotheke Dahlen messen zu lassen. Nach erfolgter Erwärmung unter Anleitung von Rico Petzold starteten die Läufer unter Begleitung erfahrenen NordicWalking-Instrukteuren bzw. Nordic-Walking Läufern ihre Runden. Es standen vier unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl. Besonderes Interesse fand die 9 km lange Strecke in Richtung Dammühlenteich. Aber auch unsere 18 km lange Strecke zur Jägereiche wurde von vier Teilnehmerinnen absolviert. An die Nordic-Walker Neueinsteiger wurde ebenfalls gedacht. Für sie wurde ein Einführungskurs unter Anleitung von Roland Dietze angeboten und dankend angenommen.
Nach den absolvierten Läufen wurden durch die Mitglieder des DRK nochmals Pulz und Blutdruck kontrolliert. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer noch ein Zertifikat über seine jeweils absolvierte Strecke.
Wir bedanken uns, auch im Namen der Teilnehmer, ganz herzlich für die gute Betreuung während der Läufe bei den ortskundigen Lauffreunden und Trainern Doris Weiße, Ingrid Kirschner, Sabine Trudel, Gudrun und Roland Dietze, Jens Müller, Rico Petzold, Frank Jahn sowie Gunther Schmidt.
Der Dank der Stadtverwaltung Dahlen und dem HeideWalking-Team gilt auch dem Staatsforst Sachsen, Revier Taura, dem Forstbetrieb Monika Freudenstein vom Forstwald „Schönewasser“ für die Genehmigungen zur Benutzung der Waldwege, sowie allen fleißigen Helfern im Hintergrund.
Christine Janke -Touristinformation Schmannewitz, Frank Jahn
Sportlich durch die Dahlener Heide - HeideWalking
Schmannewitz: Nach längerer Pause fand am 05.09.2021 wieder das beliebte HeideWalking statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Aktion „Der Natur ein Stück näher" durchgeführt. Das Touristische Informations- und Begegnungszentrum in Schmannewitz war Treffpunkt für über 40 Walkingbegeisterten u.a. aus Oschatz, Cavertitz, Dahlen und Umgebung.
Aufgrund der Corona-Situation wurde nur Informationsmaterial zur Fitness- und Ernährungsberatung bereitgestellt. Alle Läufer freuten sich über das von der Löwen-Apotheke Dahlen speziell für Laufbegeisterte bereitgestellte Informationsset.
Auch die Informationen von unseren Partnern wie NORTHWELL Oschatz und dem Dahlener Fitnesscenter P.E.T.Z. wurden interessiert entgegengenommen. Vielen Dank für die Bereitstellung.
Harald Kutzsche und Tom Schubert vom DRK Ortsverein "Dahlener Heide" führten die Puls- und Blutdruckmessungen vor den Touren durch. Anschließend leitete Rico Petzold die Erwärmung an. Nach diesem schwungvollen Auftakt ging es mit viel Freude auf drei unterschiedlichen Laufrouten durch die Dahlener Heide.
Bestes Laufwetter und angenehm zulaufende Wege begeisterten die Teilnehmer. Auch die gute Betreuung durch die ortskundigen Lauffreunde und Trainer wurde als sehr gut empfunden. Der Dank geht hier an Reiner Müller, Rico Petzold, Frank Jahn, Jens Müller, Gunther Schmidt, Ingrid Kirschner, Gabriele Jahn sowie Roland Dietze.
Nach dem Lauf wurde nochmals die Blutdruck- und Pulsmessung angeboten. Harald Kutsche und Tom Schubert führten die Messungen durch und bestätigten den Läufern einen guten Fitnesszustand. Anschließend erhielt noch jeder Teilnehmer von Christine Janke von der Touristeninformation Schmannewitz ein Zertifikat über die absolvierte Laufstrecke.
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein und dem Sachsenforst Taura für die Möglichkeit zur Durchführung. Ein herzliches Dankeschön auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.
Christine Janke und Frank Jahn
Touristinfo Schmannewitz
Sportlich durch die Dahlener Heide - 27. HeideWalking
Am 15.09.2019 fand der 27. HeideWalking Tag der Stadt Dahlen unter Leitung des Teams "Heide Walking" statt. Über 50 Laufbegeisterte hatten sich im Bereich der Touristinformation von Schmannewitz eingefunden und meldeten sich bei Cindy Müller-Wittig an.
Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen-Apotheke Dahlen unterstützt. Die Möglichkeit zur Körperfetttanalyse mit BIO-Impedanzmessung durch NORTHWELL Ernährungsberatung Oschatz wurde sehr gut angenommen. Das Team des Fitnesscenter P.E.T.Z. vermittelte, dass Gesundheit trainierbar ist. Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide". Die Einweisung der Teilnehmer erfolgte durch erfahrene Trainer und Lauffreunde.
Auf vier Strecken zwischen 9 und 19 km sowie einem Einführungskurs über 1,5 Stunden gingen die Läufer nach kurzen Aufwärmübungen an den Start. Auch die Route nach Ochsensaal konnte wieder genutzt werden. Über das Laufvergnügen berichteten alle Teilnehmer nach ihrer Rückkehr.
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking-Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein, dem Waldbesitzer Herr Dörr und dem Sachsenforst Taura. Eine tolle Unterstützung erhielten wir von den Trainern und Lauffreunden – stellvertretend werden hier Roland Dietze, Harry Beck, Rico Petzold, Reiner Müller und Jens Müller genannt. Ein herzlicher Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund so stellvertretend Frau Bärbel Schäfer und die Lauffreunde des „Lauftreff Waldbad Schmannewitz“.
Mit einer Einladung zum 28. Lauf am 26.04.2020 klang eine gelungene Veranstaltung in unserer schönen Dahlener Heide, dem Erholungsort Schmannewitz aus.
Frank Jahn
14.4.2019
Sportlich durch die Dahlener Heide - 26. HeideWalking
Schmannewitz: Zum 26. mal fand das beliebte HeideWalking am 14.04.2019 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich trotz Regenwetter 41 Walkingbegeisterte u.a. aus Wermsdorf, Torgau, Oschatz, Dahlen und Umgebung ein. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen.
Die Aktion wurde von Northwell aus Oschatz unterstützt, welche eine Ernährungsberatung durchführten. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch erfahrene Trainer und dem Fitnesstrainer Rico Petzold vom P.E.T.Z Dahlen.  Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei dem Waldbesitzer Herr Dörr, dem Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen, dem Fitnessstudio P.E.T.Z Dahlen, dem Verschönerungsverein 1882 Schmannewitz e.V.  und den Trainern.
Ein herzliches Dankeschön auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.                                                                 Touristinfo Schmannewitz
Bilder vom 2.9.2018
Sportlich durch die Dahlener Heide - 25. HeideWalking
Schmannewitz: Zum 25. mal fand das beliebte HeideWalking am 02.09.2018 statt, welches im Rahmen der Aktion "Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich trotz Regenwetter 23 Walkingbegeisterte u.a. aus Torgau, Wurzen, Riesa, Oschatz und Dahlen ein.
Eine Betreuung der Veranstaltung wurde durch den DRK Ortsverein "Dahlener Heide" abgesichert. Unter Leitung von Harald Kutsche wurde Puls- und Blutdruckmessung vor und nach den Touren durchgeführt. Fitnessberatung haben die Teilnehmer von Antje vom Fitnessstudio „P.E.T.Z.“ Dahlen erhalten. Marion und Rainer Storbeck ergänzten das Angebot mit Körperfettanalyse und BIO Impedanz Messung im Rahmen NORTHWELL Ernährungsberatung Oschatz. Jeder Teilnehmer wurde individuell betreut. Der Verschönerungsverein, vertreten durch Bärbel Schäfer, und die Sportgemeinschaft Schmannewitz, vertreten durch Andrea und Torsten Häntzsch sowie Lolita Wiesner, unterstützten im Rahmenprogramm.
Zur Begrüßung der Teilnehmer wurde auf die Entstehung der Aktion HeideWalking hingewiesen. Es hat sich im Zuge der Prädikatisierung „Staatlich anerkannter Erholungsort Schmannewitz" 2005 ein Gesprächskreis entwickelt. NordicWalking sollte als ein Produkt in der Dahlener Heide etablieren werden, dass die touristische Entwicklung in der Dahlener Heide vorantreibt. Die Idee dazu hatte Frau Dr. Margitta Thonig. Bereits zum ersten Aktionstag und auch heute waren das DRK, NORTHWELL, der Verschönerungsverein und erfahrene Instrukteure wie Roland Dietze vertreten. Die rege Beteiligung an HeideWalking Aktionstagen und an Lauftreffs zeigen die Begeisterung der Lauffreunde über dieses Angebot in Schmannewitz.
Der Bürgermeister, Matthias Löwe, begrüßte als Veranstalter ebenfalls die Teilnehmer.  Die Heidekönigin, Patricia I., übergab vom HeideWalking-Team bereitgestellte Anerkennungen an langjährige Begleiter, Unterstützer und Lauffreunde.
Aufgrund der Witterung ging es nach einer Erwärmung auf drei Routen. Auf Wunsch der Teilnehmer wurden 9, 12 und 18 km absolviert. Ein Frühstück an der „Brehms Ruhe“ wurde von allen Läufern sehr dankbar angenommen. Bereitgestellt von Sandra Burkhardt und arrangiert von den Helfern der Sportgemeinschaft standen Obst und Wasser bereit.
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei dem Waldbesitzer Herr Dörr, dem Sachsenforst Taucha, den Unterstützenden im Rahmenprogramm und den Begleitern der Nordic Walking Strecken Karin und Gunther Schmidt, Jens Müller und Gabriele Jahn. Ein herzlicher Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.
Frank Jahn
Bilder vom 22.04.2018
 
Sportlich durch die Dahlener Heide - 24. HeideWalking
 
 
Schmannewitz: Zum 24. mal fand das beliebte HeideWalking am 22.04.2018 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich bei schönem Wetter ca. 43 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Wurzen, Wermsdorf, Oschatz und Dahlen ein. Durch den Sturm Friedericke im Januar 2018 mussten andere Strecken gewählt werden, da noch nicht alle Wege im Wald beräumt werden konnten. Die Länge der Strecken beliefen sich von 5 km für die Einsteiger bis zu 12 km. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen- Apotheke Dahlen unterstützt. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch den erfahrenen Trainer und Organisator Frank Jahn.  Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
 
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich  bei dem Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen und den Trainern.
 
Das nächste HeideWalking findet am 02.09.2018 in Schmannewitz statt.
 
Cindy Müller-Wittig
Bilder vom 3.9.2017
 
Sportlich durch die Dahlener Heide - 23. HeideWalking
Schmannewitz: Zum 23. mal fand das beliebte HeideWalking am 03.09.2017 statt, welches im Rahmen der Aktion " Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich bei schönem Wetter ca. 45 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Wurzen, Wermsdorf, Oschatz und Dahlen ein. Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Die Aktion wurde von der Löwen- Apotheke Dahlen unterstützt. Die Einweisung und Erwärmung der Läufer erfolgte durch erfahrene Trainer und dem Fitnesstrainer Rico Petzold vom P.E.T.Z Dahlen.  Für die Sicherheit vor Ort sorgte das DRK, konkret Mitglieder vom Ortsverein " Dahlener Heide".
Die Stadtverwaltung Dahlen und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein, dem Waldbesitzer Herr Dörr, dem Sachsenforst Taucha, der Löwen-Apotheke Dahlen, dem Fitnessstudio P.E.T.Z Dahlen  und den Trainern.
Ein herzliches Dank auch für die große Teilnahme und die zahlreiche Unterstützung der fleißigen Helfer im Hintergrund.
Cindy Müller-Wittig
Sportlich durch die Dahlener Heide - 22. HeideWalking
Schmannewitz: zum 22. Mal fand das beliebte HeideWalking am 23.04.2017 statt, welches im Rahmen der Aktion "Der Natur ein Stück näher" durchgeführt wurde. Im Touristischen Informations- und Begegnungszentrum fanden sich trotz Aprilwetter 59 Walkingbegeisterte u.a. aus Riesa, Oschatz, Hohburg, Waldheim, Dahlen und von den Reha Kliniken ein.
Vor und nach dem Lauf konnten sich Interessenten den Blutdruck messen lassen. Rico Petzold führte die Erwärmung bei widrigen Wetterverhältnissen durch. Trotz starkem Wind und Regen hatten alle Mitwirkende Freude an den Übungen. Anschließend ging es gleich auf die unterschiedlichen Routen. 14 Einsteiger wurden von Roland Dietze in „Nordic Walking“ unterwiesen. Erfahrene Lauffreunde betreuten die Teilnehmer auf den 9, 14 und 18 Kilometer langen Strecken - vorbei an Wanderzielen der Heidetouristik und sehenswerten Bereichen der grünenden Natur der Dahlener Heide.
Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Besonders wurde der "unproblematische" Ablauf, von der Anmeldung bis zur Verabschiedung mit Ausgabe der Urkunden, betont. Dafür sorgte am Aktionstag Ute Sahr von der Stadtverwaltung. Eine persönliche - fast familiäre – Betreuung wurde auch von den Helfern umgesetzt. So waren die Betreuung durch Frau Jentzsch – Löwenapotheke Dahlen, Herrn Kutsche und Mitarbeiter – DRK Ortsverband Dahlen, Rico Petzold- Fitnesscenter Dahlen und Frau Sigrid Hessel – Verschönerungsverein Schmannewitz beispielhaft. Als Trainer und erfahrene Läufer begleiteten Rico Petzold, Reiner Müller, Gunther Schmidt, Gabriele Jahn und ich die Routen. Die gute Umsetzung war nur möglich durch eine sehr gute Vorbereitung von Martina Modes und Christine Janke sowie weiteren MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung Dahlen. Mein Dank auch an die hier nicht erwähnten Helfer und Betreuer im Hintergrund.
Die Stadtverwaltung Dahlen, als Veranstalter, und natürlich das HeideWalking - Team bedankt sich ganz herzlich bei der Waldbesitzerin Frau Freudenstein, dem Waldbesitzer Herr Dörr und dem Staatsbetrieb Sachsenforst - Forstbezirk Taura.
Frank Jahn
Zurück zum Seiteninhalt