Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir - über uns

HeideWalking in Schmannewitz
Für die Vorbereitung, reibungslose Durchführung sowie die Nutzung der Veranstaltungen durch unsere Gäste, Besucher, Kurpatienten und Einwohner sind bemüht:
Bürgermeister der Stadt Dahlen - Herr Matthias Löwe
Touristeninformation - Cindy Müller-Wittig
Frank Jahn

Besonderen Dank, üur die uneigennützige Hilfe, an unsere Partner
Wir suchen Trainer bzw. Instrukteure für die Unterstützung an den Aktionstagen.
Wir freuen uns über Ihren Besuch und die Teilnahme an den Aktionstagen und an den Lauftreffs.
Interesse? - Bitte entnehmen Sie weitere Informationen und Hinweise aus dem beiliegendem Dokument.

Geschichte: Es hat sich im Zuge der Prädikatisierung „Staatlich anerkannter Erholungsort Schmannewitz" ein Gesprächskreis entwickelt. NordicWalking soll als ein Produkt in der Dahlener Heide etablieren werden, das die touristische Entwicklung in der Dahlener Heide voranzutreibt. Die Idee dazu hatte Frau Dr. Margitta Thonig. Mit Hinblick auf die nahe Lage zur Großstadt Leipzig, der relativ schnellen infrastrukturellen Erreichbarkeit und dem landschaftlichen Angebot macht eine solche Überlegung Sinn. Nordic-Walking sollte allerdings in der Dahlener Heide mit weiteren Gesundheitsprodukten kombiniert werden. Frau Dr. Thonig hat die Umsetzung mit sehr großem Engagement  vorangetrieben. So wurde HeideWalking ein Projekt der Schmannewitzer Einwohner.

Die Initiative unterstützte Konstantin Loßner. Er war 2006 LEADER-Manager und im Regionalmanagement „Sächsisches Zweistromland“ e.G. tätig. Wir bedanken uns bei dem Regionalmanagement „Sächsisches Zweistromland“ eG, bei Konstantin Loßner.
So entstand das Konzept "HeideWalking".

Heute besteht das Koordinationsteam HeideWalking und sorgt für die Umsetzung. Veranstalter ist die Stadtverwaltung Dahlen - Schirmherr der Bürgermeister.

Koordinatoren "Zertifizierung Erholungsort Schmannewitz 2005"
Aktivitäten:
  • Wir pflegen Bereiche des Sachsenforst, so zum Beispiel den Parkplatz an der S 24 / A-Weg und tragen damit zum Umweltschutz bei.
  • Vor Aktionstagen pflegen wir Wanderziele und Besonderheiten im Einzugsgebiet unserer Routen.
  • Wir pflegen den Kontakt zur Sportgemeinschaft Schmannewitz und streben eine aktive Arbeit im Verein an.
  • Durch unsere Tätigkeit unterstützen wir den Verschönerungsverein 1882 e.V. bei der Umsetzung von Veranstaltungen im Bereich Bäuerliches Museum Schmannewitz.
  • Wir unterstützen die Erstellung des Erlebnispfades "Holzweg Schmannewitz".
  • Wir Pflegen Wanderziele im Bereich Erholungsort Schmannewitz.
  • ...
Koordinatoren 2017

Koordinatoren

2014

Trainer
erfahrene Läufer

Schirmherr - Matthias Löwe - Bürgermeister Stadt Dahlen

uneigennützige Helfer

DRK Kreisverband Torgau-Oschatz Ortsverein Dahlen

Wegbereiter

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü